Aktuelles

Reinigungsaktion

Am Samstag, dem 12. September 2020 wurde damit begonnen, das Heimatmuseum aus dem Dornröschenschlaf zu holen. Es wurden Räume und Fenster geputzt, die Ausstellung umgebaut und Instandsetzungsmaßnahmen durchgeführt.

Die Aufbereitung der Ausstellung wird noch einige Tage in Anspruch nehmen, aber ab Oktober sollte das Museum wieder öffnen können.

Vielen Dank an die Helfer für die Unterstützung.

Stefan Malzew spendet 300 EUR
an die Heimatfreunde

Der Biografie eines Komponisten kann man sich lesend nähern. Es geht aber auch musikalisch, sagt Stefan Malzew. Deswegen hatte er das Projekt „Alles Neunte“ initiiert, mit dem er am Samstag, 7. März, in Bad Salzschlirf zu erleben war. Im Mittelpunkt stand Beethoven.

Das Ziel dieses Konzertes bestand darin, den Hörern die eigene emotionale Welt der Person Ludwig van Beethoven nahezubringen, sie gleichsam nacherlebbar zu machen.
Das wurde erreicht durch situative Schilderungen aus Beethovens Leben in Verbindung mit Musik, die, teils im Original, teils in modernen oder Jazz-verwandten Bearbeitungen, von Meistern stammt, die entweder sein Wirken geprägt haben oder direkt oder indirekt durch ihn beeinflusst wurden, sowohl musikalisch als auch inhaltlich.

Es war ein wunderschönes Konzert, das in Erinnerung bleiben wird!

Stefan Malzew, der seit einigen Jahren in Bad Salzschlirf wohnt, wollte seiner neuen Heimat etwas gutes tun und spendete einen Teil des Erlöses aus dem Konzert den Heimatfreunden.

Wir sagen herzlichen Dank und haben gute Verwendung dafür.